Zurück nach Oben

Quartiersentwicklung Maximilianstraße in Nürnberg

Städtebaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb, 2025

Das neue Quartier am ehemaligen VAG-Standort an der Maximili­an und Fürther Straße kombiniert städtebauliche Dichte, funktiona­le Durchmischung und nachhaltige Entwicklung mit einer starken Identität am „Maximiliansplatz“ mit der U-Bahn- und Busstation.

Das markante ehemalige Sparkassen-gebäude ist Auftakt für ei­nen innenliegenden Freiraum mit Quartiersplatz und Spielband, der durch ein Gebäudeensemble räumlich gefasst wird und öffent­lich zugänglich ist. 

Neben den beiden neuen Wohngebäuden Fü116 und Max35 wird das ehemalige VAG-Verwaltungsgebäude neu programmiert und zu einem vielfältigen QuartiersHaus umgebaut. Aktive Erdgeschosszonen ermöglichen eine Belebung und Auf­wertung des öffentlichen Raumes zwischen dem neuen Ensemble.

Der bisher untergenutzte innerstädtische Standort wird zu einem urbanen, lebendigen und sozial durchmischten Viertel transfor­miert. Der Entwurf bietet eine ortsspezifische Lösung für die zu­künftigen Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Versorgung, Kultur und wohnungsnahe Erholung sowie für ökologische As­pekte, Klimaresilienz und Energieeffizienz.

Ein Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf der Schaffung von ca. 178 Wohneinheiten, die durch vielfältige Angebote wie eine Kindertagesstätte mit 124 Plätzen, Flächen für Coworking und gastronomische Einrichtungen im Erdgeschoss ergänzt werden.Besonders hervorzuheben ist das „Quartiers Haus“ im ehemaligen VAG-Verwaltungsgebäude, das neben dem Kindergarten auch innovative Wohnformen wie Cluster- und Mehr-generationenwohnen integriert und durch ein „Klimaregal“ an der Fassade sowie begrünte Dachterrassen die Lebensqualität im Viertel steigert.

Das Mobilitätskonzept verfolgt das Ziel eines autoarmen Quartiers und nutzt die hervorragende Anbindung an den ÖPNV, um den motorisierten Individualverkehr zugunsten von Fuß- und Radwegen zu reduzieren. Für die notwendige Erschließung sorgt eine Tiefgarage mit 124 Stellplätzen, in der ein innovatives Team-Carsharing-Modell sowie Fahrradgaragen mit E-Ladestationen den Bewohnern nachhaltige und flexible Fortbewegungs-möglichkeiten direkt vor der Haustür bieten.

Projektdaten

Ort

Nürnberger Weststadt

Auftraggeber

N-ERGIE Immobilien GmbH; wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen 

Verfahren

Städtebaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb 

Zeitraum

2025

Plangebietsgröße

Plangebiet ca. 1 ha

Team

 HochC Landschaftsarchitektur 

Mehr Informationen